Seit längerem war die Situation mit der Website des SUOV nicht nur für die Mitglieder nicht abschliessend befriedigend. Auch der Zentralvorstand wünschte sich einen Internetauftritt, der einfacher ist – nicht nur in seinem Layout und Inhalt, sondern auch in der Handhabung und Bearbeitung.

Nun konnte endlich eine Lösung gefunden werden. Die neue Website bleibt farblich im bewährten Rot und Grün, kommt aber aufgeräumter und übersichtlicher daher. Ganz nach dem Motto „reduce to the max“ wurden die Inhalte überarbeitet und bieten den Usern nun einen erkennbaren Mehrwert.

Nebst der Tatsache, dass die Website ab Sommer 2023 dreisprachig daherkommen wird, wurde die Agenda dahingehend überarbeitet, dass die Termine ganz einfach direkt in die eigene elektronische Agenda übernommen werden können. Die Agenda des SUOV und der Veteranenvereinigung werden künftig gemeinsam geführt – die von der Veteranenvereinigung organisierten Anlässe sind zusätzlich separat auf deren Seite aufgelistet. Mit diesem Schritt möchte der Zentralvorstand dazu anregen, übergreifend an Anlässen teilzunehmen und den Austausch zwischen den Generationen zu fördern.

Weiterhin findet der Nutzer die wichtigsten Dokumente wie Statuten, Formulare, Reglemente oder Tagesbefehle zu den Übungen auf der Seite.

In einer separaten Mediathek werden die SUOV-Seiten aus dem „Schweizer Soldat“ aufgeschaltet, die vom SUOV verschickten Medienmitteilungen werden publiziert und Fotos sowie Videos haben je eine eigene Galerie erhalten.

Bilder und Kurzfilme zu Übungen und anderen Veranstaltungen können dort nach Jahr und chronologisch angeschaut werden. Im Gegenzug wurde die Seite mit den Berichten aus den Sektionen aber auch aus dem Verband dahingehend abgespeckt, dass jeweils nur noch ein Bild pro Beitrag veröffentlicht wird. Alle weiteren Bilder und Videos zum dazugehörigen Artikel werden in der Mediathek abgelegt.

Die Übersetzungen dauern noch etwas – daher ist die Webseite vorläufig nur in deutscher Sprache abrufbar. Bis im Sommer dürften die Übersetzungen dann fertiggestellt sein. Der Zentralvorstand freut sich über alle freiwilligen Dolmetscher, die bei der Übersetzung helfen bzw. sich bereit erklären die Texte in der jeweiligen Sprache zu korrigieren. Hierfür bereits im Voraus besten Dank.

Die jeweiligen Social-Media Kanäle werden ebenfalls bis Ende Sommer überarbeitet und auf den aktuellsten Stand gebracht.

Nun wünschen wir allen frohes Stöbern auf der neuen Webseite des SUOV.

Moni Bregy
C Komm SUOV

Tags

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert