Die Teilnehmenden der U Löwensprung 2023. Weitere Bilder zur Übung gibt es HIER.

Vom Freitag auf Samstag 13./14. Oktober fand im Raum Ricken die jährliche Übung Löwensprung statt, welche vom UOV Leu organisiert wird.

Am Freitagmorgen fanden sich die Teilnehmer auf dem Spl Cholloch ein und fassten neben dem kompletten ABC-Schutzanzug auch noch diverses weiteres Material wie Nachtsichtgeräte, Bussolen, LaserLichtModul und das Kartenmaterial.

Um 1300 Uhr starteten die sieben Teilnehmergruppen nach der Einweisung in den ersten, technischen, Teil der Übung. In diesem ersten Teil wurde das ABC Abwehr aller Trp (ABCAT) Basiswissen repetiert sowie der TCCC-MARCH Algorithmus und die Panzerfaust auf Anlernstufe gezeigt.

Anschliessend am frühen Abend wurde die Thematik ABCAT durch ABC-Spezialisten des UOV Zürich den Teilnehmern nähergebracht. Die Teilnehmer sollten in der Lage sein eine einfache Probeentnahme selbst durchzuführen.

Um 2000 Uhr ging es los mit der taktischen Nachtübung. Die Teilnehmer mussten via zweier Wegpunkte und vollem Marschgepäck mittels Karte in der Nacht navigieren und taktisch zurück ins Cholloch infiltrieren. Dabei wurden die Teilnehmer von der Übungsleitung mit Restlichtverstärken, Hand-Wärmebildgeräten sowie einer Drohne mit Wärmebildgerät gesucht.

Sechs der sieben Gruppen wurden entdeckt und die siebte Gruppe gab die Hälfe verletzungsbedingt die Infiltrationsübung vorzeitig auf.

Am Ziel der Infiltration mussten die Teilnehmer im C-Vollschutz zwei Markeure festsetzen und eine Probe von verdächtigen Stoffen entnehmen. Anschliessend wurde das gesamte Dekontaminationsprozedere unter der Leitung der ABC-Spezialisten durchgeführt.

Mit wenig bis gar keinem Schlaf starteten die Teilnehmer um 0800 Uhr in den taktischen, dritten und letzten Teil der Übung. Auch die beiden Ausfälle in der Nacht gesellten sich wieder zu ihrer Gruppe.

Es standen vier verschiedene Szenario-Posten mit vielen verschiedenen Szenarios auf dem Programm, bei welchen die Gruppen richtig reagieren und arbeiten mussten.

So wurden unter anderem ein Gefechtsexerzieren mit der Bergung zweier verletzten Kameraden verlangt, Festsetzung zweier Verdächtiger bei einem versuchten Einbruch in ein Munitionsmagazin, Erstversorgung einer kollabierten Zivilperson mit Reanimation und viele weitere Herausforderungen verlangt.

Um 1200 Uhr ging die Übung zu Ende. Der PD und das Verladen des gesamten Übungsmaterials wurde Dank der Mithilfe aller Helfer sowie Teilnehmer sehr rasch und gründlich erledigt, sodass bereits um 1430 Uhr die Übungsleitung alle Teilnehmer in das verdiente Restwochenende entlassen konnte.

Der UOV Leu bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern und Teilnehmern für die gelungene Übung und hofft Euch alle kommendes Jahr wieder an der Löwensprung begrüssen zu können.

Kameradschaftliche Grüsse

Wm Rafael Tanner